Sachgemäße Verpackung ist eine Grundvoraussetzung für den zügigen und sicheren Umschlag.

Verpackungen: Voraussetzung für den schadenfreien Transport

Verpackungen erfüllen eine wichtige Aufgabe beim Stückgut-Transport: Sie schützen die Güter beim schnellen Umschlag und während des Transports vor Beschädigungen. Sachgemäße Verpackungen sind zudem eine der Grundvoraussetzungen für einen reibungslosen und schnellen Umschlag.

Einige grundlegende Richtlinien müssen bei der Verpackung von Ware für den Umschlag und Transport beachtet werden:

Für den sicheren Transport im Lkw dürfen sich Güter nicht auf der Palette bewegen. Ansonsten könnten sie bei Bremsmanövern durch den Laderaum fallen und Beschädigungen verursachen. Schlecht gesicherte Ladung gefährdet auch Mitarbeitende sowie die Ware selbst beim Öffnen des Transportmittels für die Entladung.
Deshalb müssen gute Verpackungen bis über den Rand einer Palette hinaus gestretcht sein, damit sie ein Verrutschen verhindern. Fässer oder Container sollten auf einer Palette fest gebändert werden.

Bei Transport und Umschlag kann es nötig sein, dass Stückgutsendungen gestapelt werden. Deshalb sollten sie so umhüllt werden, dass sie für alle Eventualitäten vorbereitet sind: stabil, sicher und dicht sowie mit Kantenschutz versehen. Dann halten sie auch einem Stapeldruck stand. Die Außenverpackung sollte vor Feuchtigkeit und Schmutz schützen und natürlich angemessen groß sein, um die Ware nicht einzuquetschen.

Transportgüter sind Erschütterungen von sechs Seiten ausgesetzt. Damit sie diese unbeschadet überstehen, benötigen sie eine Polsterung, die sie sicher vor Vibrationen schützt. Dafür ist eine wirksame Innenverpackung geeignet.

Eine wertvolle Ware braucht eine Verpackung, die diesem Wert auch sinnvoll entspricht. Schlechte Materialqualität kommt hier nicht in Frage. Genauso muss ein sehr empfindliches Produkt besonders sicher verpackt werden. Und natürlich darf die Verpackung schwerer Güter nicht so schwach ausfallen, dass sie direkt den ersten Fliehkräften nachgibt.

Klammern, Klebeband und Bänderung geben einer Verpackung ihren letzten Schliff. Nur wenn sie die Hülle sinnvoll abschließen, bleibt der Inhalt darin unversehrt. Das richtige Verschlussmittel muss also zur Verpackung passen.

Gefahrenhinweise, Handhabungsvorgaben und Produkteigenschaften sollten sofort für jeden Fahrer und Verlader klar ersichtlich sein – damit sie immer das Richtige tun. Genauso deutlich sollten Adresslabel, Frankatur und eventuelle Premium Services sichtbar sein. Denn wo schnell gearbeitet wird, verhindert Eindeutigkeit Fehler.

Natürlich kann auch bei Logistikprofis bei der Verpackung mal was schiefgehen. Wenn bei uns im System Alliance Hauptumschlagbetrieb etwas mit unzureichender Verpackung ankommt, kümmern wir uns um eine Lösung und bessern aus.